Lieferzeit:3-4 Tage

4,20 EUR

Art.Nr.: B00056127

exkl.Versandkosten

zurück

Diesner, Hans-Joachim (Verfasser)

Das Vandalenreich : Aufstieg u. Untergang / Hans-Joachim Diesner

  • Umfang/Format: 167 Seiten ; 8
  • Anmerkungen: Mit Literaturverz. (Seiten 153 - 156). - Ausg. f.d. DDR
  • Einbandart und Originalverkaufspreis: : DM-Ost 6.20
  • Sachgebiet: Geschichte, Kulturgeschichte, Volkskunde

Als die Macht der Römer in Nordafrika zerfiel, erhob sich, im Gebiete der heutigen Staaten Tunesien, Algerien und Marokko, das Reich der Vandalen. Es bestand von der Invasion in Afrika im Jahre 425 bis zur Besiegung des letzten Königs Gelimer durch den oströmischen Kaiser Justinian in den Jahren 533/534. Schon hundert Jahre später verloren die Byzantiner diese Gebiete wieder an die Araber.
Bevor die Vandalen ihr afrikanisches Reich errichteten, war dieser germanische Stamm über Schlesien und Ungarn nach Spanien gelangt, wo er im Kampf gegen das westgotische Reich, die Westgoten und die Sueben seine Macht befestigte. H.-J. Diesner, Professor für Alte Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle, schildert nicht nur den politischen und militärischen Werdegang des Vandalenstaates, sondern auch seinen gesellschaftlichen Aufbau, seine Wirtschaft und Kultur und insbesondere das Verhältnis dieser arianischen Christen zur katholischen Kirche. Das Buch gibt uns eine wissenschaftlich zuverlässige und doch all-gemeinverständliche Darstellung dieses hochinteressanten Staatengebildes aus der Zeit der Völkerwanderung.
 

gebundene Ausgabe,. Verlag: Leipzig : Koehler u. Amelang VOB.

gutes Exemplar, altersgemäß gebräunt, Gesamtzustand gut

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Diesner, Hans-Joachim