Lieferzeit:3-4 Tage

9,10 EUR

Art.Nr.: B00055650

exkl.Versandkosten

zurück

von Christian Dern (Herausgeber), Johannes Luithle (Herausgeber), Adrian Rölle (Herausgeber), Timotheus Rölle (Herausgeber)

Losungen Deutschland 2001/Die Losungen 2001: Losungen in der Ursprache (Hebräisch)

  • Sprache: Hebräisch, Altgriechisch
  • ISBN-10: 3724515731
  • ISBN-13: 978-3724515739

 

Vorwort der Herausgeber
„Die meisten Menschen haben Schwierigkeiten mit den Bibelstellen, die sie nicht verstehen. Ich muss zugeben, dass gerade die Bibelstellen, die ich verstehe, mich unruhig machen." (Mark Twain)
Die Losungen im Urtext sind für die, die die Alten Sprachen erlernt haben, eine tägliche Herausforderung. Oft geschieht die Übersetzung mühevoll Wort für Wort. Sind die Losungen deshalb ein Knobelspiel für Theologinnen und Altphilologlnnen? Es wäre zu wenig, wenn der Sinn der Losungen im Urtext darin bestünde, lediglich die altsprachlichen Fähigkeiten „frisch" zu halten. Vielmehr sollen die hebräischen und griechischen Worte uns herausfordern, über oft altbekannte Worte neu nachzudenken. Gottes Wort soll uns täglich Trost sein, aber auch von Zeit zu Zeit unruhig machen, „denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens." (Hebräer 4,12)
An dieser Stelle danken wir herzlich Herrn Heinz-Dieter Neef, Dozent an der ev. theologischen Fakultät in Tübingen. Er hat auch den vorliegenden siebenten Jahrgang der Ursprachenausgabe mit Rat und Tat (bei den aramäischen Versen) begleitet.
Da sich die Form der Textanalysen, etc. bewährt hat, konnte auf wesentliche Änderungen gegenüber dem Vorjahr verzichtet werden. Lediglich das Abkürzungsverzeichnis wurde geringfügig erweitert.
Dennoch wollen wir, nicht zuletzt für diejenigen, die erstmals diese Ausgabe benutzen, noch einige Hinweise geben, die das Arbeiten mit dem Buch erleichtern sollen:
Maßgebend für die Texte des AT und NT waren das Novum Testamentum Graece und die Biblia Hebraica Stuttgartensia.
 

broschiert,. Verlag: Basel : Reinhardt, Friedrich Hebräisch/Griechisch.


gutes Exemplar, ordentlich,

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

von Christian Dern; , Johannes Luithle; Adrian Rölle; , Timotheus Rölle