Lieferzeit:3-4 Tage

12,10 EUR

Art.Nr.: B00055648

exkl.Versandkosten

zurück

[Losungen Deutschland. 2007] Ursprachenausgabe. Altgriech. /Hebr. / Hrsg. Herrnhuter Brüdergemeine

  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang/Format: 400 Seiten ; 165 mm x 115 mm
  • Einbandart und Originalverkaufspreis: Kt. : EUR 15.95, sfr 29.95 3-7245-1389-5 Kt. : EUR 15.95, sfr 29.95
  • Sachgebiet: Theologie, Christentum

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf
meinem Wege.    Psalm 119,105
Den ursprachlichen Losungen zum Geleit, Von Landesbischof Frank Otfried July
Täglich die Losung zu lesen, ist eine gute und bewährte Tradition, die wir Nikolaus Graf von Zinzendorf (1700 — 1760) verdanken. Die Evangelische Brüder-Unität Herrnhut und Bad Boll gibt die weltweit verbreiteten Tageslosungen heraus. Es gibt sie mittlerweile in mehr als 50 Sprachen. Aus der ökumenischen Wirklichkeit sind sie nicht mehr wegzudenken. In allen Teilen der Erde können Christinnen und Christen mit den für den jeweiligen Tag ausgesuchten Bibeltexten den Tag beginnen oder beschließen. Sie wählen die Losungen als Grundlage von Andachten. Und oft werden die Losungen zum persönlichen Leitwort für die ganz besonderen Anlässe des menschlichen Lebens. Sie dienen als Taufspruch, als Denkspruch bei der Konfirmation, als Trauspruch oder als Abschiedswort bei der Bestattung. So begleiten uns die Losungen.
Wozu dient nun ein spezielles Losungsangebot in den Ursprachen? Die ursprachlichen Losungen sind eine Anregung für Menschen mit Kenntnissen in Althebräisch und Altgriechisch. Ich denke dabei natürlich ganz besonders an die Pfarrerinnen und Pfarrer. Worin liegt der besondere Wert gerade dieser Ursprachen-Ausgabe? Ist es nur eine Art Spielerei, täglich den eigenen verbliebenen Wissensstand in den alten Sprachen zu überprüfen? Manche werden vielleicht aus lauter Angst, dass die vor langer Zeit im Theologiestudium erlernten Sprachen nicht mehr so ganz präsent sind, dieses Büchlein gar nicht erst zur Hand nehmen, was schade wäre.
 

broschiert,. Verlag: Basel : Reinhardt, Friedrich Hebräisch/Griechisch.


gutes Exemplar, ordentlich,