Lieferzeit:3-4 Tage

2,90 EUR

Art.Nr.: B00055584

exkl.Versandkosten

zurück

Knobloch, Heinz: Mit beiden Augen Teil: 1., Von Dresden nach Tennessee

  • Umfang/Format: 253 Seiten
  • Einbandart und Originalverkaufspreis: kartoniert : DM 16.90, S 123.00 3-596-14677-1 kartoniert : DM 16.90, S 123.00

Heinz Knobloch, langjähriger Redakteur bei der Wochenpost, erzählt von seiner Kindheit in Dresden und seiner Jugend im Krieg. Er läßt noch einmal die besondere Atmosphäre Dresdens lebendig werden, einer Stadt der europäischen Hochkultur und der kleinen Leute, der feudalen Lebensweise und der leckeren Eierschnecken. 1935, Knobloch ist gerade neun Jahre alt, muß er das alte, 'heile' Dresden verlassen und zieht nach Berlin, wo eine Reihe ziviler Abenteuer auf ihn warten. Als der Krieg begann und er sich weigerte 'Hitler zum Geburtstag' geschenkt zu werden, wird ihm bald gesagt, daß auch er sich 'noch so manchen Wind um die Nase wehen lassen müsse'. Trotz aller Abneigung kann er sich dem Militär nicht entziehen, desertiert aber bald und gerät in amerikanische Gefangenschaft. Als genau beobachtender Zeitgenosse zeichnet Knobloch seinen Weg von Dresden nach Tennessee in eindringlichen Geschichten nach, die persönliche Erfahrungen ebenso widerspiegeln wie historische Einsichten.

broschiert,. Verlag: Frankfurt am Main : Fischer-Taschenbuch-Verl..

gutes Exemplar, ordentlich,