Lieferzeit:3-4 Tage

2,90 EUR

Art.Nr.: B00054782

exkl.Versandkosten

zurück

Richter, Ludwig (Herausgeber)

Das Abenteuer der alten Dame : tschech. Erzählungen 1918 - 1945 / [aus d. Tschech. hrsg. von Ludwig Richter]

  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang/Format: 284 Seiten ; 18 cm
  • Einbandart und Originalverkaufspreis: : M 2.50
  • Sachgebiet: Belletristik

DAS ABENTEUER DER ALTEN DAME von M. Pujmanovä gab dieser Anthologie von vierzehn Erzählungen, die eine Zeitspanne unterschiedlichster weltanschaulicher Richtungen und künstlerischer Ausprägungen umfaßt, den Namen. Bekannte Autoren werden mit weniger erschlossenen Bereichen ihres Schaffens präsentiert: J. Hasek erscheint als heiterer Plauderer über seine turbulenten Revolutionserlebnisse in Sibirien, J. FuCik erzählt das „Märchen" vom gutherzigen Gerichtsvollzieher, und K. Capek beschreibt mit feinsinniger Ironie die Beziehungen zwischen Mensch und Tier. Aber auch bisher „übersehene" Autoren wie J. John mit einer deftigen Schilderung tschechischen Kleinbürgermilieus und R. Weiner, dessen Schreibweise den Einfluß Freudscher Tiefenpsychologie erkennen läßt, kommen zu Wort. I. Olbrachts Geschichte aus der Karpathoukraine stellt eine Welt vor, in der „Gott nur die Wunder tut, das übrige aber der menschliche Kopf ist", denn: „Die Welt ist das, was wir selber aus ihr machen! Und auch der Augenblick ist das, was wir aus ihm machen. Und auch die Dinge sind so und die Menschen."
 

broschiert,. Verlag: Leipzig : Reclam.


gutes Exemplar, ordentlich

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Richter, Ludwig