Lieferzeit:3-4 Tage

17,10 EUR

Art.Nr.: B00054590

exkl.Versandkosten

zurück

Georges, Karl Ernst: Lateinisch-deutsches und deutsch-lateinisches Schulwörterbuch||Teil: Th. 1., Lateinisch-deutsches Schulwörterbuch zu Terentius Cesar, Cicero, Sallustius ... Mit Anhang: Wörterbuch d. Eigennamen

  • Ausgabe: 9. Stereot-Ausg.
  • Umfang/Format: 3 Bl., 812 Seiten, 1 Bl., Seiten 5 - 110
  • Anmerkungen: Fraktur

Vorrede.
Da bei den gesteigerten Druck- und Papierpreisen auch der Preis meiner Handwörterbücher nothwendig erhöht werden musste, so wünschte mein Verleger, der sel. Herr Obercommerzrath Hahn, ein Wörterbuch herzustellen, dessen Anschaffung auch dem ärmsten Schüler möglich wäre. So entstand dieses Schulwörterbuch. ueber welche Schriftsteller es Auskunft giebt, sagt der Titel. Das Buch ist aber nicht etwa ein blosser Auszug aus meinen andern Handwörterbüchern, sondern ein in vielen Artikeln ganz neubearbeitetes oder wenigstens vervollständigtes Werk (s. z. B. sensus, suffundo, trado, transfero, vescus). Was die Angabe der Constructionen der Verba, Substantive und Adjectiva betrifft, so habe ich namentlich auf diesen Punkt den grössten Fleiss verwendet. Daher steht dieses Schulwörterbuch selbst den grössten Wörterbüchern in dieser Beziehung nicht nach, sondern es übertrifft sie sogar. Unter einzelnen Artikeln bringt es auch diese und jene Bedeutung, welche noch in keinem Gesammtwörterbuche steht.. Dabei ist es in Bezug auf die Zahl der Artikel aus dem auf dem Titel verzeichneten Schriftstellerkreise das vollständigste seiner Art.
Möge auch dieses Schulwörterbuch in dem Kreise, für welchen es bestimm: ist, eine so wohlwollende Aufnahme finden, wie sie meinen handwörterbüchern in vollem maße zu Theil geworden ist.
Gotha, dehn 1. September 1875.
B. E. Georges.
 

das Buch wiegt über ein Kilo und kann nicht mehr als Büchersendung verschickt werden. Verlag: Hannover : Hahnsche Buchh..

Buchrücken oben angerissen, Ecken bestoßen, Einbad berieben, Bindung intakt, ordentlich