Lieferzeit:3-4 Tage

2,90 EUR

Art.Nr.: B00054498

exkl.Versandkosten

zurück

Allers, Rudolf (Mitwirkender)

Über das Sein und das Wesen / Thomas von Aquin. Übers. u. erl. von Rudolf Allers

  • Ausgabe: Dt. latein. Ausg.
  • Umfang/Format: 163 Seiten ; kl. 8
  • Anmerkungen: Lizenz d. Verlag Hegner, Köln u. OltenStatus nach VGG: vergriffen
  • Einbandart und Originalverkaufspreis: : 2.20
  • Sachgebiet: Philosophie

Über dieses Buch
Die Frage nach dem Sein und dem Wesen der Dinge ist die Grundfrage abendländischen Denkens. Sie wurde in unseren Tagen durch die Existentialphilosophie mit eigentümlicher Schärfe neu gestellt und weithin bewußt gemacht. Die Geschichte dieser Frage ist die Geschichte der philosophischen Tradition von Aristoteles bis zu Hegel und Heidegger. Deren wichtigstes Bindeglied ist das Werk Thomas von Aquins.
Mit seiner berühmten Erstlingsschrift über das Sein und das Wesen hat der Aquinate auf wenigen Seiten das gesamte Programm der scholastischen Philosophie umrissen. Größte Klarheit und Folgerichtigkeit des Denkens und die Kraft zur Synthese gaben schon dem jungen Dominikaner-gelehrten die Möglichkeit, eine fast zweitausendjährige Tradition in sein Gedankengebäude aufzunehmen und für zukünftige Jahrhunderte neu zu gestalten. Die kleine Schrift war vermutlich als eine knappe >Einführung in die Philosophie für seine Freunde und Studiengenossen gedacht. Diese Funktion erfüllt das Werk heute wie damals.
 

broschiert,. Verlag: Frankfurt a.M. ; Hamburg : Fischer Bücherei.


gutes Exemplar, Einband  und Buchblock altersgemäß gebräunt

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Allers, Rudolf