Lieferzeit:3-4 Tage

3,50 EUR

Art.Nr.: B00054460

exkl.Versandkosten

zurück

Neumann, Walter (Verfasser), Jacobs, Franz (Verfasser), Tittel, Bernd (Verfasser)

Erdbeben / Walter Neumann ; Franz Jacobs ; Bernd Tittel

  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang/Format: 212 Seiten : Illustrationen, graph. Darst. ; 24 cm
  • Einbandart und Originalverkaufspreis: Gewebe : M 26.003-322-00321-3 Gewebe : M 26.00
  • Sachgebiet: Geowissenschaften

Karfreitag 1964, 17.36 Uhr Ortszeit, ereignete sich in Alaska unweit der Hafenstadt Anchorage ein Erdbeben, das zu den stärksten der Neuzeit zählt. Das „Weltbeben" rief im Herdgebiet ausgedehnte Geländeveränderungen hervor: Hebungen und Senkungen um mehrere Meter, besonders in der Küstenregion. Eine durch den heftigen Erdstoß ausgelöste Flutwelle durcheilte den Pazifik und forderte sogar noch auf den Hawaiiinseln Todesopfer. Durch die gewaltige Erschütterung wurde der gesamte Erdkörper zu Eigenschwingungen angeregt; diese konnten auch in europäischen Erdbebenstationen registriert werden. Seismische Oberflächenwellen liefen mehrmals um die Erde; Seespiegelschwankungen zeigten sich selbst in Australien.
1976 war ein „Erdbebenjahr". Ungewöhnlich viele Erdstöße versetzten die Menschen in weiten Teilen der Welt in Angst und Schrekken. Scheinbar überall war die feste Erdkruste in lebhafte Bewegung geraten. Schwer betroffen wurden Guatemala, Neuguinea, die philippinische Insel Mindanao, verschiedene Orte in Mittelasien, Landesteile der ()sttürkei und von Norditalien. Die Gewalten der Tiefe richteten Zerstörungen in Sekunden an und hatten katastrophale Auswirkungen vor allem in Nordostchina.
Warum hebt die Erde?
Wie überraschend treten Erdbeben auf? Was kann der Mensch gegen Erdbebenkatastrophen tun?
Welchen Nutzen kann man aus der Registrierung seismischer Wellen ziehen?
Auf diese und ähnliche Fragen versuchen die Autoren in diesem Buch Antworten zu geben. Sie stützen sich dabei auf ihre Erfahrungen als Geophysiker bei der Erforschung des Aufbaus und der Dynamik der Erde.

 

Verlag: Leipzig : Teubner.


gutes Exemplar, ordentlich

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Neumann, Walter; Jacobs, Franz; Tittel, Bernd