Lieferzeit:3-4 Tage

34,10 EUR

Art.Nr.: B00054454

exkl.Versandkosten

zurück

Brastberger, Immanuel Gottlob (Verfasser)

Die Ordnung des Heils : Predigten über d. Buße zu Gott u.d. Glauben an d. Herrn Jesus Christus / Immanuel Gottlob Brastberger

  • Umfang/Format: 670 Seiten : 1 Illustrationen ; 20 cm
  • Einbandart und Originalverkaufspreis: : DM 24.00
  • Sachgebiet: Christliche Religion ; 2500 Religionswissenschaften, Theologie, Atheismus

Vorwort zur Neuauflage 1975
Eine tiefe Verunsicherung geht durch die Christenheit unserer Tage, wenn sie sich in dem vielgepriesenen Vielerlei der Lehrmeinungen fast täglich neuen Wegen in der Verkündigung gegenübergestellt sieht. In dieser Lage hielten wir es für geboten, eine zusammenhänge Darstellung eines besonders wichtigen Teiles der christlichen Grundlehre, nämlich der Heilsordnung, neu ans Licht zu bringen. Unsere Wahl fiel auf die Predigtreihe I.G. Brastbergers, der in großem Segen in seiner württembergischen Heimat wirkte und dessen Evangelienpredigten bis heute weit verbreitet sind. Das Werk zeigt uns die Heilsordnung von den ersten Anfängen der Buße bis zu den gereiften Früchten der Heiligung. Je unbekannter dieses Ganze des Heilsweges vielen Christen geworden ist, um so mehr kann das Buch zu einem geistlichen Führer werden, durch den man Schritt für Schritt auf den Gnadenweg gebracht und auf diesem weitergeführt wird.
Diese Predigten wurden in den Wochengottesdiensten, die regelmäßig freitags in Nürtingen gehalten wurden, vorgetragen. Sie erschienen erstmals im Jahre 1760 im Druck und wurden 1856 neu herausgegeben. Diese letztere Ausgabe wurde von uns für die Neuauflage herangezogen. Die vorgenommenen Korrekturen wurden bewußt auf die Rechtschreibung und Grammatik sowie auf einige wenige heute nicht mehr bekannte Ausdrücke der schwäbischen Mundart beschränkt. Bei einer weitergehenden Änderung war der Verlust der kräftigen Sprache Brastbergers und des tiefen geistlichen Sinnes seiner Ausführungen zu befürchten. Sie wurde daher unterlassen.
Gott geben Seinen Segen zu diesem Werk.
Sennestadt, im September 1975    Die Herausgeber
9
 

Verlag: Bielefeld-Sennestadt : Missionsverlag der Evang.-Luther. Gebetsgemeinschaften.

gutes Exemplar, ordentlich,

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Brastberger, Immanuel Gottlob