Lieferzeit:3-4 Tage

74,10 EUR

Art.Nr.: L00054233

exkl.Versandkosten

zurück

Goltz, Hermann (Mitwirkender)

Der gerettete Schatz der Armenier aus Kilikien : sakrale Kunst aus dem Kilikia-Museum Antelias, Libanon ; [das Buch erscheint anläßlich der Ausstellung Der Gerettete Schatz der Armenier aus Kilikien, Sakrale Kunst aus dem Kilikia-Museum, An

  • Umfang/Format: 183 Seiten : überweiterte Illustrationen ; 31 cm
  • Einbandart und Originalverkaufspreis: Gewebe : DM 98.003-89500-194-5 Gewebe : DM 98.00
  • Sachgebiet: Bildende Kunst ; 12 Christliche Religion

Die achthundertjährige christlich-armenische Kultur in Kilikien, mit ihrem Zentrum in Sis (türkisch Kozan) bei Adana, fand ihr Ende im Völkermord an den Armeniern im Osmanischen Reich während des 1. Weltkriegs. Auf dem Höhepunkt der Armenier-Deportationen wurde auch die Mönchsbruderschaft des Katholikosats des Großen Hauses von Kilikien im Herbst 1915 aus dem Kloster von Sis vertrieben. Unter unsäglichen Mühen und Gefahren für Leib und Leben gelang es ihr jedoch, einen Großteil der Schätze der Kathedrale der Heiligen Sophia nach Aleppo zu retten. Die dramatische Geschichte der Rettung des Schatzes im Chaos der Armenier-Deportationen ist unter der Bezeichnung Vankin karawane — Die Klosterkarawane in die Geschichte eingegangen.
Als dann 1930 das Katholikosat des Großen Hauses von Kilikien aus Aleppo in den Libanon transferiert wurde, wanderte der gerettete Schatz ebenfalls in das neue Kirchenzentrum in Antelias bei Beirut. Im Kilikia-Museum in Antelias fand er schließlich wieder eine würdige Heimstatt. Als die armenologische Arbeitsgruppe der Universität Halle-Wittenberg daran ging, anläßlich des 1700. Jubiläums der offiziellen Proklamation des Christentums in Armenien (301-2001) die Weltkonferenz ARMENIEN 2000 vorzubereiten, wurde gemeinsam in Antelias die Idee geboren, den geretteten Schatz der Armenier aus Kilikien in dem Landeskunstmuseum an der Moritzburg in Halle zu präsentieren. Mit dem Segen Seiner Heiligkeit Aram I., Katholikos des Großen Hauses von Kilikien, wurde dieses Projekt in deutsch-armenischer Zusammenarbeit in die Tat umgesetzt. Und so geschah es, daß der während der Armenier-Deportationen aus den Fluten des kilikischen Flusses Ceyhan gerettete Schatz 85 Jahre nach der dramatischen Rettungsaktion in den ehrwürdigen Gemäuern der hallischen Moritzburg über den Ufern der Saale ausgestellt werden konnte.
 

das Buch wiegt über ein Kilo und kann nicht mehr als Büchersendung verschickt werden. Verlag: Wiesbaden : Reichert.

gutes Exemplar, ordentlich

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Goltz, Hermann