Lieferzeit:3-4 Tage

5,20 EUR

Art.Nr.: B00054135

exkl.Versandkosten

zurück

der modelleisenbahner, Fachzeitschrift für den Modelleisenbahnbau und alle Freunde der Eisenbahn

5/1991, Salonwagen Kaiser Wilhelm II

6    Ein Haus für die Bahn
Ein Glasermeister in Naumburg dürfte die in den fünf neuen Bundesländern vermutlich größte private Modellbahnanlage betreiben: Er hat für ihren Aufbau extra ein Gebäude hergerichtet.
Pilzmenü aus Sebnitz
MEB hat in den vergangenen Ausgaben über fast alle ehemaligen DDR-Modellbahnhersteller berichtet. Dieser Rapport gilt dem Gleisproduzenten Pilz aus Sebnitz
 90 Jahre
Heidekrautbahn
Die Heidekrautbahn führt vom nördlichen Stadtrand Berlins in die Schorfheide und ist eine der romantischsten Ausflugsstrecken der Hauptstadt. Wehmut kommt auf bei dem Gedanken, daß die Tage dieses Kleinods gezählt sein könnten.
22 Des Kaisers Bahnhof 25 Des Kaisers Wagen
Wilhelm Zwo benutzte gern seinen Hofzug, wenn er von Wildpark aus ins Reich fuhr. Was ist von der einstigen Gala geblieben? Bislang waren neben der Bahnhofsruine Wildpark nur der Salonwagen der Kaiserin und der Kronprinzenwagen als Relikte bekannt. Nun ist über Nacht auch der Salonwagen des Kaisers wieder aufgetaucht. MEB bringt die authentischen Fakten und Hintergründe.
28 Spaß steht an vorderster Stelle
Die MEB-Leseranlage beginnt Gestalt anzunehmen. Aus den Zuschriften hat Peter Zander zwei erste Modelle geformt. Jetzt sind die Leser erneut gefragt: So — oder ganz anders?
42 Schrankenelektronik
Schranken sind nur für Fans kein Grund zum Schimpfen, wenn sie geschlossen sind. Wie sie sich auf Modellanlagen vorbildgerecht langsam bewegen lassen, zeigt unser Beitrag.
43 Reisezugwagen Verschnitt TT-Fahrzeuge sind nach wie vor beliebt. Was MEB außer im Verschnitt dazu tut: Siehe auch Seite 44.
44 Sächsische Schmalspurfahrzeuge in TTe
Laut Umfrage vom November 1990 beschäftigen sich über 40 Prozent unserer Leser mit TT-Anlagen. Immer noch ist das Angebot in dieser Nenngröße dünn. MEB bringt deshalb weiterhin Umbauvorschläge für TT-Reisezugwagen und erstmalig auch für Schmalspurfahrzeuge im TT-Bereich (TTe)!
28 Spaß steht an vorderster Stelle
Die MEB-Leseranlage beginnt Gestalt anzunehmen. Aus den Zuschriften hat Peter Zander zwei erste Modelle geformt. Jetzt sind de Leser erneut gefragt: So - oder ganz anders?
42 Schrankenelektronik
46 Die Draisinen kommen
Über die fröhliche Nutzung einstiger Dienstfahrzeuge der Schmalspurbahnmeistereien berichtet ein Liebhaber dieser Gattung.
48 Tran via sswitinoursde Eisenbahnnachkriegsgeschichte in der DDR zu schreiben war mit vielen Tabus belegt. Besonders davon betroffen waren Ereignisse um die Grenzziehung an Oder und Neiße. MEB holt nunmehr nach, was nicht sein durfte.
51 Eisenbahnferien am Rhonegletscher
Ein DDR-Eisenbahnfan fährt nach der Wende erstmals in die Ferien. Wohin? Zur Eisenbahn natürlich, in Gebiete, die ihm bislang versperrt waren.
53 Beschluß
Die Auflösung des DMV e.V. wurde durch einen ordentlichen Beschluß eingeleitet. Hier der Wortlaut.
 

Zeitschrift, Heft. Verlag: transpress.

gutes Exemplar, ordentlich,

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

der modelleisenbahner, Fachzeitschrift für den Modelleisenbahnbau und alle Freunde der Eisenbahn