Lieferzeit:3-4 Tage

2,90 EUR

Art.Nr.: L00048737

exkl.Versandkosten

zurück

Sailer, Till

Meine Musik ist für die Welt : Geschichten aus d. Leben von Georg Friedrich Händel / Till Sailer. Illustrationen von Karl-Erich Müller

  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang/Format: 150 Seiten : Illustrationen ; 20 cm
  • Einbandart und Originalverkaufspreis: : M 5.60
  • Sachgebiet: Kinder- und Jugendliteratur

Einmal hatte Händel sich weiter als üblich von seinem Hause entfernt. Er gelangte in ein kleines Dorf in der Umgebung Londons. Bei solchen Ausflügen wollte er eigentlich nicht an Musik denken. Doch an diesem Tag kehrten seine Gedanken immer wieder zu dem Werk zurück, an dem er gerade arbeitete. Es war der Schluß des zweiten Teils, den er sich besonders feierlich wünschte.
Plötzlich war ihm so, als hätte er genau die richtige Form gefunden. In der Nähe war ein Krämerladen. Händel eilte laut brummend und mit den Händen fuchtelnd zu dem Geschäft.
„Der Herr wünschen?" fragte der Krämer.
„Geben Sie Tinte und Papier", brachte Händel außer Atem hervor. Der Ladenbesitzer, ein kleines Männlein, wunderte sich, holte aber doch ein Fäßchen Tinte, in dem eine Feder steckte.
„Mit Papier kann ich nicht dienen", sagte er. „Höchstens mit einer Tüte."
„Her damit! Rasch!"
Händel nickte mit dem Kopf im Takt, daß ihm die Locken seiner Perücke ins Gesicht schlugen. Dann schrieb er.
Es sah aus, als setze er nur lauter Punkte auf die Tüte. Der Krämer verfolgte argwöhnisch jede Bewegung des Fremden, der immerzu das gleiche Wort wiederholte. Es klang wie „halleluja". Doch der seltsame Gast betonte jeweils eine andere Silbe: „Hal-leluja, halle- lu-ja, hal- le — lu-ja."
Der Krämer bezog einen sicheren Beobachtungsposten. Er ließ den Schreibenden nicht aus den Augen. Händel fluchte manchmal oder brummte bedrohlich vor sich hin. Doch plötzlich erhellte ein Lächeln sein Gesicht. Er suchte in der Tasche seines weiten Umhangs. Endlich legte er ein Geldstück auf den Ladentisch. Nun sagte er immerfort: „Dank. Danke. Vielen Dank."
Till Sailer, der Autor dieses Buches, erzählt Geschichten über Georg Friedrich Händel. Lebensstationen werden lebendig: die Kindheit und Jugend in Halle, dann Hamburg und die ersten Schritte auf dem Theater, und nach den großen Erfolgen in Italien endlich England, das zu seiner zweiten Heimat wird . . .
 

gebundene Ausgabe. Verlag: Berlin : Kinderbuchverlag.

gepflegtes Exemplar, minimale Gebrauchsspuren

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Sailer, Till