Lieferzeit:3-4 Tage

2,90 EUR

Art.Nr.: B00004643

exkl.Versandkosten

zurück

Porter, Katherine Anne

Die Leiden unsrer Sterblichkeit : Erzählungen / Katherine Anne Porter. Übers. von Maria von Schweinitz u. Joachim Uhlmann. Hrsg. von Gabriele Bock

  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang/Format: 277 Seiten ; 18 cm
  • Anmerkungen: Ausg. für d. DDR u.d. sozialist. Länder. - Lizenzausg. d. Diogenes-Verlag, Zürich. - Aus d. Engl. übers.
  • Erscheinungsjahr: 1977
  • Gesamttitel: Reclams Universal-Bibliothek ; Bd. 715
  • Einbandart und Originalverkaufspreis: kartoniert : M 2.00
  • Sachgebiet: Belletristik

KATHERINE ANNE PORTER (geb. 1894) hat viele Erzählungen geschrieben, die in der modernen englischsprachigen epischen Prosa nie übertroffen und in einigen Fällen nicht erreicht wurden. Sie gehört zu der verhältnismäßig kleinen Gruppe von Schriftstellern, die sehr ernst zu nehmende, geschlossene, ursprüngliche und lebensvolle Gebilde im Bereich der Kurzerzählung geschaffen haben jener Gruppe, der man James Joyce, Katherine Mansfield, Sherwood Anderson und Ernest Hemingway zuzählen würde. Wo viele Schriftsteller Erzählungen geschrieben haben, in denen die Kraft der Empfindung und des Gefühls, Sensibilität, Kraft der Ausführung oder ein gewisser Zauber vorwalten, ist es wenigen gelungen, Erzählungen zu schreiben, in denen ein tiefes weltanschauliches Anliegen auf engem Raum Gestalt gewann, und noch wenigeren ist es gelungen, zu einer derart thematisch einheitlichen Bewältigung einer ganzen Reihe von Erzählungen vorzudringen, und dies ist das Merkmal der Meister, das, was uns zunächst an die zentrale Bedeutsamkeit eines Schriftstellers denken läßt, eher als an gelegentliche und vereinzelt bleibende Meisterleistungen.
(Robert Penn Warren)
 

Verlag: Leipzig : Reclam.

gepflegtes Exemplar, nur kleine Lesespuren, Buchblock altersgemäß gebräunt,

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Porter, Katherine Anne