Lieferzeit:3-4 Tage

3,70 EUR

Art.Nr.: B00045505

exkl.Versandkosten

zurück

Winterstein, Eduard von

Mein Leben und meine Zeit : Ein halbes Jahrhundert dt. Theatergeschichte / Eduard von Winterstein

  • Ausgabe: 6. Auflage, 34. - 41. Tsd.
  • Umfang/Format: 446 Seiten : mit Abb., 1 Titelbild ; 8
  • Erscheinungsjahr: 1963

Dieses liebenswerte Buch bewahrt ein kostbares Stück unserer an großen Namen und Leistungen reichen kulturellen Vergangenheit. Der Aufstieg des deutschen Theaters zu überragender Weltgeltung wird darin geschildert von einem Manne, der ihn tätig miterlebt und mitbewirkt hat: als realistischer Darsteller, als Regisseur und als Lehrer. Eduard von Winterstein erlangte im Ensemble Max Reinhardts seine höchste künstlerische Reife und hatte einen wesentlichen Anteil an vielen Welterfolgen dieses genialen Theatermannes. Wie der Kunst, zu der sich der Verfasser noch in hohem Alter leidenschaftlich bekannte, gehörte sein Herz auch den Menschen, die sie ausüben. Viele kluge und gütige Worte in dem Buch sind der geistigen, sittlichen und sozialen Förderung des Schauspielerstandes gewidmet.
Auch nach 1945 stellte Eduard von Winterstein seine Kräfte in den Dienst einer neuen humanistischen Theaterkultur. Er wurde zum Vorbild der jungen Schauspielgeneration in der Deutschen Demokratischen Republik. Nach über siebzigjähriger erfolgreicher Bühnentätigkeit verstarb er am 22. Juli 1961 kurz vor Vollendung seines 90. Lebensjahres.
 

Gebundene Ausgabe. Verlag: Berlin : Henschel.

Buchblock und Einband alters- und papierbedingt gebräunt, Einband und Buchblock  mit kleinen Lesespuren, Gesamtzustand: gut

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Winterstein, Eduard von