Lieferzeit:3-4 Tage

4,20 EUR

Art.Nr.: B00043624

exkl.Versandkosten

zurück

Lehmann, Hans Georg

Deutschland-Chronik 1945 - 1995 / Hans Georg Lehmann. Bundeszentrale für Politische Bildung

  • Umfang/Format: 574 Seiten : Illustrationen ; 21 cm
  • Anmerkungen: Literaturverz. Seiten 537 - 561
  • Erscheinungsjahr: 1995
  • Schlagwörter: Deutschland ; Geschichte 1945-1995 ; Zeittafel

Einführung
1. Zielsetzungen
Diese Chronik will Daten, Zusanunenhänge und Entwicklungen zur Zeitgeschichte und Politik in Deutschland über, die letzten fünf Jahrzehnte vermitteln. Sie beginnt mit der bedingungslosen Kapitulation nach dem Zweiten Weltkrieg am 8. Mai 1945, und sie endet 50 Jahre später mit dem 8. Mai 1995 als Gedenktag — an den Krieg und seine Folgen, die Befreiung Von der nationalsozialistischen Diktatur und den Neubeginn in Deutschland.
Zu den Hypotheken des Zweiten Weltkriegs gehören die Teilung Deutschlands und die Entstehung zweier deutscher Staaten. Zwar gibt es zusammenfassende Bücher über die Bundesrepublik Deutschland (BRD), über die Deutsche Demokratische Republik (DDR), teilweise auch über Deutschland als Ganzes nach 1945, doch fehlte bisher ein vergleichbarer informierender Gesamtüberblick, der die Entwicklung der beiden deutschen Staaten getrennt darstellt, sie jedoch zugleich integriert. Diese Chronik spannt erstmals den Bogen von der Vorgeschichte und Entstehung beider deutscher Staaten bis zu ihrer Nachgeschichte, die mit dem Beitritt der DDR zur BRD nicht geendet hat; denn die staatliche Einheit Deutschlands ist zwar wieder hergestellt, aber damit noch nicht seine innere Einheit gestaltet oder verwirklicht worden.
 

Verlag: Bonn : Bundeszentrale für Politische Bildung.

gepflegtes Exemplar, nur kleine Lesespuren

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Lehmann, Hans Georg