Lieferzeit:3-4 Tage

3,90 EUR

Art.Nr.: B00041562

exkl.Versandkosten

zurück

von Ina Friedrich (Mitarbeiter), Johanna Jakob (Mitarbeiter)

Konzertführer. Große Komponisten - Detaillierte Biografien - Uraufführungen - Die Welt der klassischen Musik

  • Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
  • Verlag: Eurobooks, Heitersh. (Dezember 1999)
  • ISBN-10: 3850495310
  • ISBN-13: 978-3850495318

VORWORT
Jeder Mensch hat seine eigenen musikalischen Vorlieben. Das Hören und Erleben von Musik ist subjektiv, Geschmack lässt sich nicht verallgemeinern. Musik wird verschiedenartig aufgenommen und genossen. Eines aber gilt allgemein: Kein Hören von Musik auf Platte oder CD reicht an das Hörerlebnis heran, das man hei einem Konzertbesuch haben kann. Das Sehen, lebendige Miterleben und Mithören dessen, was ein Orchester oder ein Chor auf der Bühne vorführt, wie es Kompositionen umsetzt und sie mit Leben füllt, ist immer intensiv, in den besten Fällen beeindruckend, wenn nicht gar ergreifend.
Die Zahl der existierenden Kompositionen ist hoch. Jeder, der kein Fachmann ist, braucht viel Zeit, um dieses große Feld zu durchforsten und es für sich überschaubar zu machen.
Zum Einen möchte dieses Buch es dem 'Leser erleichtern, eine Vorauswahl für sich zu treffen, indem es einen Überblick über eine große Anzahl von Werken schafft.
Zum Anderen bietet es Informationen über die einzelnen Komponisten, die Entstehung ihrer Werke und deren Inhalt. Keine Beschreibung eines Konzerts kann das Erlebnis selbst ersetzen. Doch durch Hintergrundwissen kann das Hören noch aufmerksamer, vielfältiger und bereichernder werden.
Chronologisch geordnet werden ausgewählte Werke der Orchestermusik von 1700 bis heute vorgestellt. Die wichtigsten Ereignisse und Stationen im Leben der Komponisten werden aufgeführt und ihre entscheidendsten und beeindruckendsten Werke werden aufgelistet und kurz beschrieben.
Ihre Redaktion
 

Gebundene Ausgabe – Dezember 1999.

gepflegtes Exemplar, nur kleine Lesespuren

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

von Ina Friedrich; , Johanna Jakob