Lieferzeit:3-4 Tage

3,90 EUR

Art.Nr.: B00040400

exkl.Versandkosten

zurück

Alberts, Michael Red.

Kulturdialog oder Kulturkampf? : islamische und westliche Werte im Gespräch / Red. und Mitarb.: Michael Alberts ... Mit Beitr. von: Seyed Mostafa Azmayesh ...

  • Umfang/Format: 215 Seiten : Illustrationen, Kt. ; 21 cm, 320 gr.
  • Erscheinungsjahr: 2006
  • Schlagwörter: Islam

Kein Mensch lebt heute in einem Land unter Menschen mit nur einer Kultur und Religion. Niemand kann heute noch den Anspruch erheben, daß seine eigene Kultur, seine Religion die einzig wahre sei.
Aber - wie ist die Realität derzeit? Brennende dänische Fahnen, aufgeputschte Volksmassen, Beleidigung einer Religion durch Karikaturen, Folter im Namen der Demokratie, Gewalt gegenüber Ausländern - ist das die Welt, in der wir einander mit Respekt und Toleranz begegnen?
Weltweit droht die Stimmung derzeit zu kippen. Vorurteile schieben sich in unsere Vorstellungen und trüben den unvoreingenommenen Blick auf den anderen Menschen, die andere Kultur, die andere Religion. Deshalb möchten wir mit diesem Buch einen Beitrag zum Kulturdialog leisten.
Wir berichten über die Hintergründe des Karikaturenstreits, die gegenseitigen Vorurteile im Westen und in islamischen Ländern und über den politischen Islam. Wir werfen einen Blick auf die Beduinen auf dem Sinai; wir schauen auf Berlin, speziell auf die Integrationsprobleme in Stadtteilen wie Neukölln und auf den Widerstand gegen den Bau einer Moschee in Pankow Außerdem beleuchten wir die Familienstrukturen konservativer türkischer Familien und die daraus entstehenden Integrationsprobleme der Migranten.
 

Verlag: Flensburg : Flensburger-Hefte-Verlag.

gepflegtes Exemplar, nur kleine Lesespuren

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Alberts, Michael Red.