Lieferzeit:3-4 Tage

4,90 EUR

Art.Nr.: B00038098

exkl.Versandkosten

zurück

Gregor, Joseph

Meister deutscher Schauspielkunst : Krauß, Klöpfer, Jannings, George / Joseph Gregor

  • Ausgabe: 1.-10. Tsd.
  • Umfang/Format: 47 Seiten : 4 Taf., 40 Bl. Abb. ; 4
  • Erscheinungsjahr: 1939

vier deutsche Schauspieler sind der Gegenstand dieses Buches. Keineswegs
vier zufällig gewählte: es sind vier Namen, von denen wir heute mit die stärkste Kraft unserer Schauspielkunst ausstrahlen sehen, zugleich jene, die vor der Nation die stärkste Verantwortung für unser Theater zu tragen haben. Dies gibt sich nicht nur in der hervorragenden Stellung und weithin erfolgreichen Wirkung jener vier kund, auch in dem Umstande, daß keiner von ihnen nur Schauspieler ist; jeder beherrscht vielmehr einen größeren Ausschnitt der Bühne, sei es als Dramaturg, Spiel- oder Theaterleiter, jeder erstreckt sein Tätigkeitsfeld auch auf den verwandten Film, diesen mit den Mitteln der eigenen Kunst erhöhend, und nahezu jeder greift auch noch über Theater und Film weit hinaus zu einer wichtigen und weithin angesehenen Funktion in der Offentlichkeit, zu den Aufgaben des Theaters im gewaltigen Neuaufbau unseres Vaterlandes.
Es ist schon aus diesen Gründen ganz unmöglich, die Einleitung zu diesem Buche so abzufassen, wie es bei ähnlichen Büchern früher üblich war: biographische Daten, Charakteristiken der Leistung. Dies würde mit Recht als ganz unlebendig empfunden werden. Ist das Theater wirklich wieder zum Baustein der Nation geworden — und das ganze Glück und die ganze Zuversicht jener, die sich in irgendeinem Zusammenhang ihm widmen, ruht darin, daß dem so ist! — so müssen seine vier hervorragendsten Vertreter auch in immerwährenden Zusammenhang mit den Problemen, mit den Aufgaben und Plänen, mit dem Kulturganzen der Nation gestellt werden. Es zählt weiterhin zum größten Glück unserer Zeit und unseres deutschen Volkes, daß es mit der alten Einseitigkeit endlich vorbei ist, die den Schauspieler auf die Bühne, den Maler ins Atelier und den Dichter an den Schreibtisch — mehr verbannte als verwies. Nicht nur diese, das ging so bis zum Manne am Führerstand, an der Drehbank und am Webstuhl weiter. Erzielung der „besten Leistung", auch durch Generationen, Zucht der Genialität auf Kosten des Menschenturns, nur zum Nutzen der idealen Vervollkommnung der Tätigkeit selbst, wenn nicht gar zum Nutzen des Kapitals — aber niemals zum Nutzen des Volksganzen und seiner Leistung! — Das Ergebnis war etwa Nietzsches „großes Ohr", der geniale Musiker und Nur-Musiker als Anhang eines verkrüppelten Menschentums.
 

Verlag: Bremen ; Wien : Schünemann.

gepflegtes Exemplar, nur kleine Lesespuren,Buchblock altersgemäß gebräunt, ein paar wenige Bleistiftanstreichungen
 

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Gregor, Joseph