Lieferzeit:3-4 Tage

4,90 EUR

Art.Nr.: B00026961

exkl.Versandkosten

zurück

Manet, Edouard, Trost, Heinrich

Edouard Manet : 12 farbige Gemäldewiedergaben u. 4 einfarbige Taf. / Edouard Manet. Hrsg. von Heinrich Trost

  • Ausgabe: 6. Auflage, 24. - 29. Tsd.
  • Umfang/Format: 46 Seiten : Seiten 17 - 46 Abb. mit Text ; 4
  • Erscheinungsjahr: 1969
  • Gesamttitel: Welt der Kunst

Edouard Manet gilt heute als einer der großen Koloristen der französischen Malerei des 19. Jahrhunderts. Seine unbestechlichen Schilderungen des zeitgenössischen Pariser Lebens machten ihn zum aufrechten Verfechter einer wahrheitsgetreuen Kunst. Durch seine natürliche, vorbehaltlose Art des Sehens und Empfindens löste er die französische Malerei aus erstarrten Konventionen und geriet so mit seinem Werk in entschiedenen Widerspruch zu seiner Zeit. Schon seine Frühwerke — „Frühstück im Freien" und „Olympia" entfesselten wahre Stürme der Empörung, und noch wenige Jahre vor seinem Tode wurde die „Nana" von den offiziellen Ausstellungen des Salons ausgeschlossen.
Das Neue seiner Auffassung äußerte sich aber nicht nur in den Sujets seiner Bilder, in der Darstellung alltäglicher Szenen, sondern auch in einer neuen Malweise und Farbgebung, die ihn konsequent zur Freilichtmalerei führte. Seine späteren Bilder sind wie in wirkliche Luft und Sonne getaucht. Neben den Impressionisten um Claude Monet bewahrte Manet jedoch stärker die Traditionen des Realismus der sechziger Jahre in der Einheit von Mensch und Natur. So wurden seine Gemälde und Zeichnungen zum lebendigen Spiegel der Zeit, von der sie wesentliche Züge offenbaren.
 

Verlag: Berlin : Henschel.

ordentliches Exemplar, Einband und Buchblock  mit kleinen Lesespuren, Buchblock altersgemäß gebräunt, Gesamtzustand: gut

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Manet, Edouard; Trost, Heinrich