Lieferzeit:3-4 Tage

7,90 EUR

Art.Nr.: B00026448

exkl.Versandkosten

zurück

Krause, Ernst

Die grossen Opernbühnen Europas / Ernst Krause. Mit Beitr. von Gerold Fierz u.a.

  • Umfang/Format: 250 Seiten : Abb. mit Text ; 4
  • Anmerkungen: Lizenz d. Bärenreiter-Verlag, Kassel u. Edition Leipzig
  • Erscheinungsjahr: 1966

Der Berliner Musikkritiker Ernst Krause, Strauss-Biograph und Autor verschiedener Publikationen über die Oper, legt hiermit einen Opernbildband besonderer Art vor. Er dient nicht der Vorbereitung auf einen Opernabend; er führt nicht ein in das einzelne Werk, seine inhaltlich-musikalische Struktur, seine Entstehungsgeschichte, seine aufführungspraktischen Erfordernisse. Oper wird hier einmal ganz in ihrer Wirkung gesehen, und der Opernfreund ist eingeladen, in wenigen Stunden durch die vielgestaltige europäische Opernlandschaft, wie sie sich heutzutage Auge und Ohr darbietet, zu reisen. Die Reise beginnt in Berlin, geht dann nach Wien, weiter nach Mailand, Rom, Venedig, Paris, hinüber nach London, im Flug nach Moskau und Leningrad, von dort nach Prag, Budapest, Sofia und Warschau, von da nach Stockholm, über Zürich nach Barcelona und zurück in die deutschen Opernzentren München, Dresden, Stuttgart, Hamburg, Frankfurt a. M., Köln, Düsseldorf, Leipzig; am Schluß der Reise stehen Besuche der Festspielstädte Bayreuth, Salzburg und Halle. Der Reisende empfängt Impressionen und erhält Informationen, gewinnt Einblick in die Arbeit der hervorragenden Dirigenten, Regisseure und Bühnenbildner, sieht die
Sterne seiner Opernwelt auf der Bühne, sammelt Material zu den Fragen, die ihn beschäftigen: Opernkonvention und realistisches Musiktheater, Starparade und Ensembleleistung, Repertoire und zeitgenössisches Schaffen. Und er erkennt: die Zauberwelt der Oper, die oft totgesagte, lebt.
 

Verlag: Berlin : Henschel.

ordentliches Exemplar, Einband und Buchblock  mit kleinen Lesespuren, Buchblock altersgemäß gebräunt, Gesamtzustand: gut

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Krause, Ernst