Lieferzeit:3-4 Tage

2,90 EUR

Art.Nr.: L00016601

exkl.Versandkosten

zurück

Braun, Volker

Verheerende Folgen mangelnden Anscheins innerbetrieblicher Demokratie : Schriften / Volker Braun

  • Ausgabe: 2. Auflage
  • Umfang/Format: 133 Seiten ; 18 cm
  • Erscheinungsjahr: 1989
  • Gesamttitel: Reclams Universal-Bibliothek ; Bd. 1276 : Belletristik
  • Einbandart und Originalverkaufspreis: kartoniert : M 1.50

Volker Braun drängten sich genügend Anlässe auf, Stellung zu beziehen in "Schriften", die selbstverständlich Streitschriften sind. Gegebene Anlässe sind etwa die Rüstung, das Waldsterben, die "innerbetriebliche" Demokratie, aber auch die "heutige Kopfarbeit", der Stand der Aufklärung.

Volker Braun (geb. 1939).
„Im Werk Volker Brauns erhalten wir keine folgenlosen Beschaulichkeiten, und auch von ihm könnte gesagt werden, daß er nicht für ein Gefallen arbeitet. Eher bedrängt er uns und bedeutet uns ruhigeren Leuten, daß es unsere Sache wäre, uns selbst nicht mehr zu gefallen. Seine Arbeiten greifen in die fortschreitende gesellschaftliche Selbstverständigung ein, ihre Absicht ist es nicht, das in ihr schon allgemein Anerkannte lediglich zu bestätigen oder neuerlich zu interpretieren. Sie vermögen in der Arbeit an der Gesellschaft wirksam zu werden, sie wollen nicht lediglich die in ihr schon erzielten Resultate beschreiben oder feiern. Fortschrittlich ist, so sagte einst Brecht, ein Dichter, auf den Volker Braun sich beruft, mit dem fortschreitend er sich auseinandersetzt — was Fortschreiten ermöglicht: Eben dies wird hier angestrebt. Das Sozialistische dieser Dichtung wird hierauf gegründet." (Dieter Schlenstedt)
Anekdote, Notat, Pamphlet, Rede, Tagebuch: Diese unterschiedlichen Aneignungsformen von bedrängender Realität werden von Volker Braun genutzt, um den Widersprüchen im Sozialismus auf die Spur zu kommen.
 

broschiert. Verlag: Leipzig : Reclam.

gepflegtes Exemplar, nur kleine Lesespuren,Buchblock altersgemäß gebräunt

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Braun, Volker