Lieferzeit:3-4 Tage

2,90 EUR

Art.Nr.: B00014353

exkl.Versandkosten

zurück

Borchert, Jürgen Mitarb., Knobloch, Heinz (Herausgeber)

Schattensprünge : Feuilletons / von Jürgen Borchert ... Hrsg. von Heinz Knobloch. Illustrationen: Horst Wendt

  • Ausgabe: 2. Auflage
  • Umfang/Format: 191 Seiten : Illustrationen ; 19 cm
  • Erscheinungsjahr: 1976
  • Einbandart und Originalverkaufspreis: fester Pappeinband : M 9.80

Schattensprünge
Wem als Autor eine Berliner Buchpremiere im »Internationalen Buch« bevorsteht, zu dem kommt der Grafiker Horst Wendt ins Haus, stellt ihn seitlich vor die hellste Tür und fertigt mit grellem Licht und langem Stift, den er in einem endlichen Strich um den äußeren Menschen zieht, einen Schattenriß an. Der kommt auf das Plakat. Ein Schattenbild, kein Scherenschnitt. Die lebensgroße Belustigung, die sich weder Goethe noch die Weimarer Damen entgehen ließen; es war vor dem fotografischen Zeitalter. Heute, da man die Abzüge schneller hat als das Motiv, ist es geradezu abenteuerlich neu, mit Schattenrissen zu arbeiten; und riskant ist es auch, denn das haben die Plakate mit dem Schattenriß erneut bewiesen: nicht jeder Schriftsteller hat ein Profil.
Es lag nahe, für ein Buch, mit dem sechs Autoren ihre Buchpremiere erleben, mit Hilfe der Schattenbilder Beziehungen zu erhellen und diesen Grafiker zu nutzen, der auch schönere Schriften zeichnen kann, als sie die Buchdrucker noch im Kasten haben.
Ein Feuilleton entsteht durch die' Subjektivität seines Autors und die Bereitschaft des Lesers zur Mitarbeit. Damit er sich hier genug vorstellen kann, zum anderen sich nicht zu viel ausmalt, werden ihm zu Beginn einige Tatsachen gegeben und wenige Illusionen genommen, oder umgekehrt, schon das ist eine Sache der Individualität.
 

gebundene Ausgabe. Verlag: Halle (Saale) : Mitteldeutscher Verlag.

Buchblock und Einband alters- und papierbedingt gebräunt, Einband und Buchblock  mit kleinen Lesespuren, Gesamtzustand: gut

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Borchert, Jürgen Mitarb.; Knobloch, Heinz