- Ausgabe: Originalausgabe
- Umfang/Format: 183 Seiten ; 19 cm
- Anmerkungen: Literaturverz. Seiten 169 - 172
- Einbandart und Originalverkaufspreis: kartoniert : DM 23.90, S 174.00 3-596-60165-7 kartoniert : DM 23.90, S 174.00
- Sachgebiet: Geschichte und Historische Hilfswissenschaften
Europäische Geschichte Europa als fremde Kultur: Wie Botschafter aus Fernost die Welt des Abendlandes erforschten. Keineswegs naiv-bewundernd, sondern kritisch und selbstbewußt betraten die ersten Botschafter aus dem Reich der Mitte die europäischen Metropolen. Ihre Ethnologie der abendländischen Welt ist es, die uns heute eine ungewöhnliche Perspektive auf die Geschichte Europas ermöglicht.
Ein ungewöhnlicher Blickwinkel: In diesem Buch wird die gängige eurozentrische Sicht auf Europa durch Beobachter einer fremden Kultur durchbrochen.
Im letzten Jahrhundert wandte sich China dem Westen zu und begann damit, eine Ethnologie unseres Kontinents zu erarbeiten. Unter Chinas ersten Botschaftern in Europa, die zunächst einmal Intellektuelle waren und erst noch Diplomaten werden mußten, wurde die Frage erörtert, was dieses Europa und zwar auf allen Ebenen der Gesellschaft und des Staates eigentlich zusammenhält.
Keineswegs naiv-bewundernd, sondern kritisch und selbstbewußt spazierten diese Menschen durch die europäischen Metropolen. In einem ganz modernen Sinne behandelt ihre Völkerkunde Verfassung, Repräsentation, Politik und diplomatischen Diskurs, aber auch Aspekte der voranschreitenden industriellen Modernisierung und der Alltagskultur.
gutes Exemplar, ordentlich
- Verlag:
- Frankfurt am Main : Fischer-Taschenbuch-Verl.
- broschiert,
- Artikelnummer:
- B00067474
- Gewicht:
- 400 gr
- Lagerplatz:
- BS_50