Lieferzeit:3-4 Tage

4,20 EUR

Art.Nr.: B00009166

exkl.Versandkosten

zurück

DER SPIEGEL 32/2007

Bagdad Babylon

Titel

    * Der höllische Frieden: Wenn die Welt vom Irak spricht, ist sie taub geworden für ein Wort: Frieden. In Wahrheit ist es den Amerikanern gelungen, vielerorts die Ordnung wiederherzustellen. Es bleibt ein Land voller Brüche: Wo heute Schulen gebaut werden, kann morgen eine Bombe explodieren. Von Ullrich ... (S. 84)

Deutschland

    * BUNDESWEHR - Mangel an Profis (S. 14)
    * ONLINE-DURCHSUCHUNG - Streit um Zeitplan (S. 14)
    * Umfrage zum Thema - Eines für alle (S. 14)
    * BUNDESKANZLERIN - Tee in Tegel (S. 14)
    * REGIERUNG - Kein Geld für Visaprüfer (S. 15)
    * INDUSTRIEPOLITIK - Bund will Goldene Aktie bei EADS (S. 15)
    * BEAMTE - Sparen bei den Neuen (S. 15)
    * KOMMUNEN - EU attackiert Stadtwerke (S. 16)
    * JUSTIZ - Gerangel mit der Schweiz (S. 16)
    * FORSCHUNG - Deutsche am Nordpol (S. 16)
    * LANDWIRTSCHAFT - Wer melkt wen?: Zeitenwende im Agrarsektor: Erstmals seit Jahrzehnten bestimmen Angebot und Nachfrage den Milchpreis. In Zeiten globalisierter Märkte wird auch dieser Rohstoff knapper und teurer. Davon profitieren Molkereien und Landwirte - doch längst nicht alle. Brüssel reagiert zögernd. (S. 18)
    * Außenpolitik - Unter den Ohnmächtigen: Waffen nach Nahost, Atomkraft zu Gaddafi, Personalentscheidungen für Spitzenpositionen - und niemand fragt die Deutschen. Schmerzlich muss die Bundesregierung erkennen, dass sie mit ihrer Politik des Multilateralismus allein steht. Wenn es ernst wird in der Welt, hat Berlin nichts zu melden. (S. 22)
    * In falschen Händen: Washington rüstete oft vermeintliche Verbündete auf - und sah sich dann schwer enttäuscht. (S. 24)
    * "Das Betreuungsgeld hilft nicht": Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers, 56, über den Streit in der Union um die Familienpolitik, die Ängste der Wähler vor den Gefahren der Globalisierung und die Heimatlosigkeit der Konservativen in seiner ... (S. 26)
    * EXTREMISTEN - Beten mit Neonazis: NPD-Generalsekretär Peter Marx imitiert das Spaßkonzept linker Spontis - seine Rechtsradikalen sollen die Demokraten blamieren. (S. 32)
    * SOZIALDEMOKRATEN - Zahlen aus der Hexenküche: Der Meinungsforscher Manfred Güllner ist neuer Hauptfeind der SPD-Spitze. Mit seinen Umfragedaten bescheinigt er der Partei den Niedergang - und versetzt die Führung in Aufregung. (S. 36)
    * Behörden - Fass ohne Boden: Mit einem modernen Computersystem wollen mehrere Länder ihre Verwaltung revolutionieren. Die Ergebnisse bislang: hohe Kosten, wenig Nutzen, Korruptionsvorwürfe. (S. 38)
    * REISEN - Trinken statt denken: In Berlin boomt der Billigtourismus. Doch organisierte Sauftouren - vor allem mit Briten - verärgern die Anwohner. (S. 39)
    * SCHICKSALE - "Warte auf mich": Mehr als 60 Jahre nach Kriegsende suchen Kinder sowjetischer Besatzungssoldaten nach den Spuren ihrer Väter. Viele der "Russenkinder" haben ihr Leben lang gelitten, nun helfen ihnen Historiker und Moskauer Medien. (S. 40)
    * ENTFÜHRUNGEN - "Bauchschüsse sind qualvoll": Der hannoversche Rechtsmediziner Hans Dieter Tröger über die Obduktion der in Afghanistan ermordeten Geisel Rüdiger D. (S. 45)
    * VERBRAUCHER - Gefahrgut aus Fernost: Weichmacher in Würzsoßen, Schwermetalle auf Kinderspielzeug - China beliefert den EU-Markt mit teilweise gesundheitsgefährdenden Produkten. Die Politik ist dagegen weitgehend machtlos. (S. 46)

Serie

    * Die Retter der Welt (Teil III) - Auf dem Narrenschiff: Seen und Flüsse verschwinden - ein Rohstoff wird knapp, der für die meisten Menschen selbstverständlich ist. Seit sie begreifen, dass ihr Kontinent in Gefahr ist, suchen die Australier nach Lösungen: Wie können wir mit immer weniger Wasser leben? Von Klaus ... (S. 48)
    * Geistesgrößen (Teil III) - "Kein Gen für Faulheit": GEISTESGRÖSSEN (3): Im "Jahr der Geisteswissenschaften" stellt der SPIEGEL in einer Serie herausragende Wissenschaftler und deren Arbeit vor. Der in Göttingen lehrende Hirnforscher und engagierte Pädagoge Gerald Hüther fordert einen "Paradigmenwechsel" in der Biologie. Er sieht im menschlichen Gehirn in erster Linie ein "soziales Organ". (S. 142)

Wirtschaft

    * ENERGIEMARKT - Wechselwillige Stromkunden (S. 54)
    * WETTBEWERB - Fragwürdige Empfehlungen (S. 54)
    * AUTOINDUSTRIE - Geländewagen preschen voran (S. 54)
    * FORTBILDUNG - "Wir brauchen einen Mentalitätswandel": Martin Wansleben, 48, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), über längere Arbeitszeiten und seinen Wunsch, Arbeitnehmer sollten sich im Urlaub ... (S. 55)
    * Infineon - Hartnäckiger Finanzmann soll abberufen werden (S. 55)
    * BANKEN - Ende der Sorglosigkeit: Die Fast-Pleite der Mittelstandsbank IKB zeigt, wie schnell die aktuelle US-Immobilienkrise hiesige Institute erreicht. Und die Gefahren sind noch lange nicht gebannt. Auch in den Bilanzen anderer großer deutscher Geldhäuser lauern gewaltige Hypotheken-Risiken. (S. 56)
    * KONZERNE - "Heilige Kühe schlachten": BMW-Chef Norbert Reithofer will dem bislang erfolgsverwöhnten Unternehmen eine neue Strategie verordnen. Dabei schreckt er auch vor unkonventionellen Maßnahmen nicht zurück. (S. 60)
    * LEBENSMITTEL - Lecker Teufelszeug: Neue Untersuchungen über den Krebsauslöser Acrylamid in Chips ärgern die Industrie: Sie investiert in neue Techniken, aber ganz los wird sie die Chemikalie wohl nie. (S. 62)
    * "Wir sind nicht erpressbar": Bahnchef Hartmut Mehdorn über die hohen Lohnforderungen seiner Lokführer, den drohenden Arbeitskampf zur Haupturlaubszeit und den breiten politischen Widerstand gegen die geplante Privatisierung des ... (S. 64)
    * MUSIKINDUSTRIE - Schluss mit Hopsasa: Finale furioso einer Freundschaft alter Platten-Dinosaurier: Thomas Stein, Chef der Jack White Productions AG, schmeißt den Firmengründer raus. (S. 67)

Medien

    * SPORT-TV - Münchner Drohungen (S. 70)
    * WERBUNG - Edeka stoppt Anzeigen bei Bertelsmann (S. 70)
    * ARD - Früher Ärger um Stasi-Drama (S. 70)
    * TV-Vorschau (S. 71)
    * TV-Rückblick (S. 71)
    * TV-MANAGER - Der Quoten-Mann: Die ARD hat einen Vorsitzenden, viele Intendanten und noch mehr Gremien, aber ihr mächtigster Strippenzieher ist bislang Programmchef Günter Struve. Das Erste verdankt ihm unglaublich viel leichte Unterhaltung, aber auch etliche Quotenerfolge. Nun beginnt die Wachablösung. (S. 72)
    * JOURNALISTEN - Absurde Suche: Der Bundestagspräsident jagt Staatsanwälte in sinnlose Ermittlungen gegen Investigativ-Reporter. Sie hatten Geheimdienstunterlagen veröffentlicht. (S. 75)
    * SPIEGEL TV - SPIEGEL TV (S. 153)

Gesellschaft

    * Joachim Brohm - Buntes Grau (S. 77)
    * Klüger werden mit: - Jon Ronson: Der 40-jährige britische Journalist über seine Abenteuer mit ... (S. 77)
    * INTERNET - Plagiat-Polizei (S. 77)
    * Was war da los, Herr Bin Embong?: Der malaysische Polizist Ramli Bin Embong, 37, über seinen Sprung in die ... (S. 78)
    * Südkorea - Ein Kilo Hund, bitte (S. 78)
    * Fußball - Wahre Sieger (S. 78)
    * Herne - Born to be Bausparer: Wie ein Polizist sein geklautes Motorrad ... (S. 83)
    * Karls Enkel: Ortstermin: Wie der brandenburgische Infrastrukturminister mit geförderten Fahrstühlen den Aufbau Ost ... (S. 99)

Ausland

    * WEISSRUSSLAND - Offene Rechnungen (S. 101)
    * EUROPA - Feuerwehr aus Brüssel (S. 101)
    * JAMAIKA - Unruhe auf der Rum-Insel (S. 102)
    * Venezuela - Vaterland oder Tod (S. 102)
    * TOURISMUS - Zocken wie die Amis (S. 102)
    * JAPAN - Empfindliche Störung (S. 103)
    * KAUKASUS - Frisches Blut für die Guerilla (S. 103)
    * US-Präsidentschaftswahl - I love New York: Comeback einer Weltmetropole: Nach langem Verfall boomt die größte amerikanische Stadt wieder. Der wirtschaftliche Erfolg spiegelt sich auch in der Politik. Bei den Präsidentschaftswahlen im kommenden Jahr könnten die drei wichtigsten Kandidaten aus der liberalen Hochburg kommen. (S. 104)
    * ISRAEL - Langer Schatten: Seit mehr als eineinhalb Jahren schon liegt Ex-Premier Scharon im Koma - aber seine Söhne geben die Hoffnung auf Genesung nicht auf. (S. 107)
    * Indien - Im Rausch des Aufstiegs: Vor 60 Jahren entließen die Briten den Subkontinent in die Unabhängigkeit. Jahrelang prägte Armut die Heimat Mahatma Gandhis, jetzt ist sie auf dem Weg zur Weltmacht. Aber der neue Wohlstand hat noch längst nicht alle erreicht, Millionen Bauern leben weiter im Elend. (S. 108)
    * ZEITGESCHICHTE - Souvenir aus dem Bunker: In Moskau sind Teile der Schallplattensammlung aus dem Führerhauptquartier aufgetaucht. Das Überraschende: Neben Wagner und Bruckner enthält die Nazi-Sammlung auch Musik vom Feind. (S. 113)
    * Happy End in Manama: Global Village: In Bahrein am Persischen Golf trifft der globalisierte Arbeitsmarkt auf eine mittelalterliche Gesellschaft. (S. 115)

Sport

    * Radsport - Biologisches Profil (S. 117)
    * STARS - Für eine Handvoll Dollar (S. 117)
    * Fußball - Ausweitung der VIP-Zone (S. 117)
    * Fußball - Die 70-Millionen-Euro-Korrektur: Münchens Manager Uli Hoeneß hat seinen Verein neu erfunden: Er holte Weltstars wie Franck Ribéry und Luca Toni und modernisierte das Team auf ganzer Linie - der größte Umbruch in der Geschichte des FC Bayern ist auch die Folge einer Kränkung. (S. 118)
    * EMANZIPATION - "Gleich die Schublade auf": Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus, 28, über ihren Start in die Männerwelt des ... (S. 121)

Wissenschaft+Technik

    * UNIVERSITÄTEN - Lektion für Harvard (S. 122)
    * MEDIKAMENTE - Hirnschäden durch Ritalin? (S. 122)
    * Wissenschaft - Behinderte als Menschenopfer (S. 122)
    * LUFTFAHRT - Spürnase gegen Virenschleudern (S. 122)
    * Jürgen Tautz - Plaudern vom "Bien" (S. 123)
    * GESCHICHTE - US-Präsident als Sklavenhalter (S. 123)
    * KLIMA - Eichmaß der Sonnenkraft: Ein Observatorium in Davos misst die Strahlungsenergie der Sonne mit größter Präzision und kalibriert alle Geräte der Welt. Seine Daten beantworten nun eine alte Streitfrage der Klimaforschung: Ist die Sonne schuld an der Erwärmung der Erde? Offensichtlich nicht. (S. 124)
    * Ökologie - Schöpfung im Taschenformat: Im Lausitzer Kohlerevier liegt ein Paradies für Geoforscher: Auf sechs Hektar Versuchsfläche wollen sie ergründen, wie ein Ökosystem vom Punkt null an entsteht. (S. 127)
    * SPIEGEL-GESPRÄCH - "Wissen, wie Doktoren ticken": Der amerikanische Mediziner und Autor Jerome Groopman über ärztliche Fehldiagnosen, typische Denkfehler im klinischen Alltag und seine größte Panne als ... (S. 128)
    * COMPUTERSPIELE - Mit dem Fahrrad zum Karo-Ass: Die GPS-Technik gebiert eine neue Generation Handy-Spiele: Zwei deutsche Universitäten etwa entwickeln eine Mischung aus Schnitzeljagd, Quiz und Poker. (S. 131)

Kultur

    * ARCHITEKTUR - Wuchtige Wahrzeichen (S. 133)
    * POP - "Ich war nie fröhlich": Der amerikanische Sänger Elvis Perkins, 31, über sein Debütalbum "Ash ... (S. 133)
    * AUSSTELLUNGEN - Lockende Lolitas (S. 134)
    * "Dixie Chicks - "Dixie Chicks: Shut Up & Sing (S. 134)
    * Kino in Kürze - "Angel - ein Leben wie im Traum". (S. 134)
    * Kino in Kürze - "10 Kanus, 150 Speere und 3 Frauen" (S. 134)
    * Dinslaken - Rentner statt Kamele (S. 135)
    * Martin Mosebach - Nächte am Baseler Platz (S. 135)
    * "No. 1 Hits" - Was geht, Muschikatz? (S. 135)
    * BEUTEKUNST - Die Einpacker: Berlin und Warschau verschleißen sich im Streit um die Beutekunst, die nach dem Zweiten Weltkrieg beschlagnahmt wurde. Aber auch in niederländischen und amerikanischen Museen, sogar im Louvre hängt geraubte Kunst aus Deutschland. Das Thema wird aus politischen Gründen tabuisiert. (S. 136)
    * POP - "Tod ist Entertainment": Gangsta-Rapper 50 Cent, 31, über seine Vergangenheit auf der Straße, seinen Freund Eminem und die Politik von George ... (S. 140)
    * KINO - Die digitale Sintflut: Immer mehr Großproduktionen wie der Film "Evan Allmächtig", der jetzt bei uns in die Kinos kommt, protzen mit Computeranimationen - doch die Zuschauer wenden sich ab. (S. 144)
    * Belletristik (S. 146)
    * Sachbücher (S. 146)
    * Nachruf - Ingmar Bergman: 1918 bis ... (S. 147)
    * Nachruf - Michelangelo Antonioni: 1912 bis ... (S. 147)
    * Der Satyriker: Nahaufnahme: Der italienische Komiker Beppe Grillo ist eine von allen Politikern gefürchtete Ein-Mann-Opposition. (S. 148)
 

Heft. Verlag: spiegel-verlag.


Einband und Buchblock  mit altersgemäßen Gebrauchsspuren, Gesamtzustand: gut

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

DER SPIEGEL 32/2007