Lieferzeit:3-4 Tage

4,50 EUR

Art.Nr.: B00009024

exkl.Versandkosten

zurück

Bild der Wissenschaft 01/2005

Genies,

Ausgabe: 1/2005, Seite 22   -  Leben & Umwelt
TANZENDE GEDANKEN

Forscher streiten: Entstehen neue Ideen im Gehirn durch Zufall, oder ist Kreati vität ein rein logischer Prozess, den bald auch Computer beherrschen können?  weiter »
Ausgabe: 1/2005, Seite 28   -  Leben & Umwelt
GENIAL DANEBEN

Die moderne Hirnforschung bestätigt ein Vorurteil: Es gibt einen Zusammenhang zwischen Genie und „Wahnsinn“. Und: Von Autisten können wir viel über die Denkprozesse im ganz normalen Gehirn lernen.  weiter »
Ausgabe: 1/2005, Seite 36   -  Leben & Umwelt
DIE KLEINEN HELFER

Viele Künstler puschen ihre Kreativität mit Drogen – und wie sieht es bei Wissenschaftlern aus?   weiter »
Ausgabe: 1/2005, Seite 38   -  Leben & Umwelt
BRAINSTORMING – EIN BELIEBTER FLOP

In Büros werden täglich Arbeitsstunden verschwendet und gute Ideen nicht gedacht, weil man auf falsche Methoden setzt.  weiter »
Ausgabe: 1/2005, Seite 42   -  Leben & Umwelt
BÄRBEL BAURMANN DER GUTE GEIST VON JÜLICH

Um Wissenschaft zu popularisieren, braucht es mehr als Professoren. Im Forschungszentrum Jülich hat man das begriffen – und eine außergewöhnliche Mitarbeiterin gefunden.   weiter »
Ausgabe: 1/2005, Seite 48   -  Erde & Weltall
BIG IS BEAUTIFUL

Spiegel-Teleskope werden immer gigantischer. Mit den Instrumenten der nächsten Generation wollen Astronomen die fernsten Galaxien am Rand des beobachtbaren Universums untersuchen.   weiter »
Ausgabe: 1/2005, Seite 58   -  Kultur & Gesellschaft
ABGESANG AUFS ALTERSHEIM

Wohnen bedeutet für Senioren viel mehr als nur ein Dach über dem Kopf. Ambulante Hilfen sollen ausgebaut und Menschen besser beraten werden, um ein selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung mö ...  weiter »
Ausgabe: 1/2005, Seite 64   -  Kultur & Gesellschaft
POSITIVE DEPRESSIONEN

Kann eine tiefe seelische Verstimmung auch Vorteile bringen? Ja, sagen einige Biologen.   weiter »
Ausgabe: 1/2005, Seite 65   -  Kultur & Gesellschaft
DAS GUTE AN DER WARTESCHLANGE

Wer warten muss, tut dies mit Gewinn, wenn sich hinter ihm noch viele drängeln.  weiter »
Ausgabe: 1/2005, Seite 72   -  Kultur & Gesellschaft
TELL CHUERA: STADTPLANUNG VOR 5000 JAHREN

Auf einmal ging alles ganz schnell: Die Schrift wurde erfunden, das Rad, die Bürokratie und das Kriegswesen. Mit den Stadtgründungen in Mesopotamien wandelte sich die menschliche Gesellschaft radi ...  weiter »


gepflegtes Exemplar, nur kleine Lesespuren, ***SEHR SCHÖN***

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Bild der Wissenschaft 01/2005