Lieferzeit:3-4 Tage

4,50 EUR

Art.Nr.: B00009007

exkl.Versandkosten

zurück

Bild der Wissenschaft 10/2008

ZUKUNFT welchen Prognosen können wir trauen,

Ausgabe: 10/2008, Seite 20   -  Leben & Umwelt
DIE TRICKS DER SCHLAUEN RABEN

Krähenvögel gehören zu den intelligentesten Tieren überhaupt. Durch pfiffige Experimente verstehen Verhaltensforscher die komplexen Gedanken dieser Vögel immer besser.  weiter »
Ausgabe: 10/2008, Seite 30   -  Leben & Umwelt
TEILCHENKANONE RETTET LEBEN

In ganz Deutschland entstehen Zentren für Partikeltherapie – eine neue Art der Krebsbehandlung. Der apparative Aufwand ist gigantisch. Aber auch der Erfolg ist groß.  weiter »
Ausgabe: 10/2008, Seite 39   -  Leben & Umwelt
ERST BIER, DANN BROT

Die Erfindung des Ackerbaus war der Anfang der Kultur. Doch wie kam der Mensch aufs schwer zu sammelnde Korn? Hier die verblüffende Antwort eines Biologie-Professors.  weiter »
Ausgabe: 10/2008, Seite 42   -  Leben & Umwelt
WER SICH IRRT, SOLL ZAHLEN!

Josef H. Reichholf besitzt die Gabe, naturwissenschaftliche Forschung plakativ unter die Menschen zu bringen. Dabei legt er sich auch mit renommierten Kollegen an. Josef Helmut Reichholf arbeitet ...  weiter »
Ausgabe: 10/2008, Seite 46   -  Erde & Weltall
IN NEUEM LICHT: GEBURT UND TOD DER STERNE

Mit Infrarotwellen haben Astronomen ein Fenster zum All aufgestoßen, durch das sie die Lebensläufe der Sterne erforschen. Eine neue Generation leistungsfähiger Teleskope wartet auf ihren Einsatz.   weiter »
Ausgabe: 10/2008, Seite 54   -  Erde & Weltall
DER NEUNTE ZERFALL

Kernreaktoren nutzen ihn genau wie Atombomben – den radioaktiven Zerfall. Physiker enthüllen jetzt die Details einer neuen Zerfallsart.  weiter »
Ausgabe: 10/2008, Seite 58   -  Kultur & Gesellschaft
HEILUNG DURCH KRIEGSSPIELE

Panikattacken und schwere Albträume quälen viele Soldaten nach der Rückkehr aus dem Krieg. Eine Computersimulation kann ihnen helfen.  weiter »
Ausgabe: 10/2008, Seite 68   -  Kultur & Gesellschaft
THRAKIEN SCHLÄGT TROJA

Lange galten die Thraker als Barbaren. Jetzt zeigen bulgarische Funde: Sie hatten bereits vor Troja exzellente Goldschmiede und ein Bergheiligtum größer als die griechische Akropolis.  weiter »
Ausgabe: 10/2008, Seite 82   -  Technik & Kommunikation
TRUGBILDER AUS DER TRENDSCHMIEDE

Ob Konsumverhalten, Management oder Sex – es gibt nichts, worüber sich Zukunfts- und Trendforscher nicht äußern. Doch hinter ihren Prognosen steckt oft nur der eigene Profit, ist der Sozialwissens ...  weiter »
Ausgabe: 10/2008, Seite 100 -  Technik & Kommunikation
FREISPRUCH: LEHRERSCHELTE ERLAUBT

Zensuren zu vergeben, war früher Lehrern und Professoren vorbehalten. Seit einiger Zeit wird im Internet der Spieß umgedreht: Schüler erteilen selbst Noten und machen sie öffentlich – mit richterl ...  weiter »
 

Heftrücken oben leicht angerissen, sonst in Ordnung

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Bild der Wissenschaft 10/2008