Lieferzeit:3-4 Tage

9,10 EUR

Art.Nr.: B00052504

exkl.Versandkosten

zurück

DER SPIEGEL, DAS DEUTSCHE NACHRICHTEN-MAGAZIN, erscheint wöchentlich

4/1959 MILLIONEN SUCHTEN EINEN ERBEN – Ufa-Rückverflechter Hauke

 

BONN:

 

Friedensvertrag – Noch peinlicher

Die Sowjet-Union legte einen Friedensvertrag zwischen der Bundesrepublik und der DDR auf der einen und den Siegermächten auf der anderen Seite vor, der zwar absolut inakzeptabel ist, den man jedoch auch nicht einfach ablehnen könne. Bonn findet den Zwang, Gegenvorschläge darzubieten allerdings als peinlich und was auf diese folgen wird, sei noch peinlicher. Lesen Sie die Ansichten von van Scherpenberg, Adenauer, Dulles, Brentano und Smirnow etc.

 

Brentano – Wer klatscht da?

Wie kam der Klatsch vor allem über die Personalangelegenheiten des Bonner Außenamtes in die FAZ? Und welche Informationen wurden durch die Indiskretion der Öffentlichkeit bekannt?

 

Diskontsenkung – Durch die Schallmauer

Der Diskontsatz ist seit der Gründung der Deutschen Reichsbank 1876 von den Mitgliedern des Zentralbankrats erstmals auf unter 3 % festgelegt wurden. Wie es zu dieser Entwicklung kam und was diese Zinssenkung auf 2,75 % bedeutet lesen Sie in diesem Artikel.

 

LUFTFAHRT: Lufthansa-Unglück – Auf Sicht

Gerade für die in Brasilien häufigen schnellen Wetterumschwünge wären die in Europa und den Vereinigten Staaten zur Standard-Ausrüstung größerer Flugplätze gehörenden Ausstattungen wie das „Instrument Landing System“ oder die „Ground Controlled Approach“ dringend notwendig. Statt dessen muss auf den Flughafen von Rio de Janeiro „auf Sicht“ eingeflogen werden. Zusätzlich zu den fehlenden Sicherheiten mangelt es auch an technischen Ausstattungen wie ausreichender Reichweite der Funkverbindungen. Zudem scheinen die brasilianischen Flugkontrolleure ihrer Aufgabe nicht gewachsen zu sein. Lesen Sie, wie es durch solche Fehlausstattungen zum Lufthansa-Unglück (Flugzeugführer war der Amerikaner McMains) kommen konnte.

 

AFFÄREN: Nieland – Reich des Zwistbringers

Hamburgs Bürgermeister Brauer sucht wegen dem 39-seitigen Pamphlet „Wieviel Welt(Geld)-Kriege müssen die Völker noch verlieren?“, das eine regelrechte Rassenhetze gegen Juden darstellt, die Hilfe Adenauers. Ein Bericht über den Fall des Holzhändler Friedrich Heinrich Wilhelm Nieland, der wegen seinem makabren Traktat (gedruckt von Adolf Ernst Peter Heimberg) in mehreren Punkten angeklagt wurde.

 

HANDEL: Sowjet-Autos – Wir haben schon Kontrakt

Die sowjetische Handelsdelegation, geleitet von Medwedkow, ist in Verhandlung mit der Bundesrepublik über ein neues Warenabkommen, das unter anderem die umstrittene Lieferung einiger tausend Autos aus sowjetischer Produktion, wie dem „Moskwitsch 407“, nach Westdeutschland umfasst.

 

VERKEHR: Geschwindigkeit – Christliche Kilometer

Der Publizist der Zeitung „Christ und Welt“, Dr. Hans-Georg von Studnitz, bringt mit seinem Artikel über die Beschränkung der Geschwindigkeit auf Autobahnen auf 100 km/h nicht nur Automobilfirmen gegen sich auf, sein Artikel zieht gar massive Konsequenzen für die Lufthansa nach sich, da er deren Pressechef ist.

 

BUNDESLÄNDER: Minister-Aufsichtsräte – Stark beteiligt

„Sieben baden-württembergische Minister und ein baden-württembergischer Staatsrat beziehen neben ihren Gehältern Tantiemen von Firmen, in deren Aufsichtsräten sie als Vertreter der öffentlichen Hand sitzen. Die immerhin nicht unbeträchtlichen Nebeneinkünfte der baden-württembergischen Landesherren sind indes neuerdings – wenn auch zunächst nur indirekt – bedroht.“ Lesen Sie was der Präsident des Bundesrechnungshofes Dr. Hertel beanstandet und wie viele Wirtschafts-Mandate allein Wirtschaftsminister Veit und Finanzminister Frank innehaben. Auch Landwirtschaftsminister Leibfried, der Minister für Bundesangelegenheiten Dr. Farny, Staatsrat Dr. Filbringer, Vertriebenenminister Fiedler, Innenminister Renner und der bisherige Ministerpräsident Dr. Müller bzw. sein Nachfolger Kiesinger erhöhen so ihre Gehälter.

 

PRESSE: Preisausschreiben – Dackel aus Gergweis

„Eine Einstweilige Verfügung der Zivilkammer 15 des Hamburger Landgerichts war der bitterste Neujahrsgruß, den die Redaktion der Münchner Illustrierten ‚Revue‘ zu Beginn des neuen Jahres entgegennehmen mußte. In dürren Worten verbot das Hamburger Gericht der Münchner Redaktion, den Dackeln, die den Gewinnern des neuesten Revue-Preisausschreibens als Lohn für angestrengtes Nachdenken übereignet werden sollten, künftighin einen ‚stolzen Stammbaum‘ zu attestieren.“ Lesen Sie über das Preisausschreiben, welches als Hauptpreis „ein Schwesterchen von Susi“, der publikumsbeliebten Revue-Redaktions-Hündin, „die aus einem ‚uralten englischen Geschlecht‘ stammt und für 1000 weitere Gewinner „Nachwuchs aus dem berühmten bayrischen ‚Dackeldorf‘ Gergweis“ mit einem „stolzen Stammbaum“ als Preis verspricht, wogegen der Deutsche Teckelklub e. V. anwaltlich vorging.

 

 

INTERNATIONALES: Sowjet-Friedensvertrag – Die Fehlkalkulation

Russlands Vizepremier Anastas Mikojan besucht die USA. Der neue Entwurf des Friedensvertrages verdeutliche den enormen Fehler der sowjetischen Europapolitik, „die westdeutsche Remilitarisierung nicht verhindert zu haben“, erneut. Das Ziel der Reise scheint daher die Chance zu sein, „Deutschlands Militärpotential zu neutralisieren.“

 

USA:

- Mikojan – Kurier des Zaren. Ein Treffen zwischen Chruschtschews Stellvertreter Anastas Mikojan und US-Außenminister John Foster Dulles in Washington.

- Wenn die rote Uhr tickt, wird Moskau vernichtet – Besuch im Hauptquartier der amerikanischen Atombombenflotte

 

FRANKREICH: Debré – Kurier des Zorns

„Frankreichs neuer Staatspräsident de Gaulle trug dem Mitbegründer der ‚Union für die Neue Republik‘ offiziell das Amt des ersten Ministerpräsidenten der Fünften Republik an. Staatspräsident und Premier ließen freilich keine Zweifel darüber aufkommen, daß sich an ihrem bisherigen Verhältnis nichts ändern wird: Michel Debré wird auch künftig nicht mehr und nicht weniger als der getreue Paladin des Konnetabels von Frankreich sein.“

 

ENGLAND: Spionage – Seid sorgfältiger

Die englische Schriftstellerin Jean Overton Fuller „ist eine von drei Engländerinnen, die ihr Land darüber aufklären wollen, mit welchem Dilettantismus britische Spionage- und Sabotageapparate im Zweiten Weltkrieg gearbeitet und dabei ihre Agenten dem Feinde geopfert haben. Der Zorn der drei Britinnen gilt einer Geheimorganisation, die Englands Kriegspremier Winston Churchill im Sommer 1940 gegründet hatte. Die ‚Abteilung für Sonderoperationen‘ (Special Operations Executive, abgekürzt SOE) sollte unabhängig neben dem offiziellen Geheimdienst auf dem deutsch-besetzten Kontinent Sabotageakte durchführen. Sie unterstand dem Minister für Wirtschaftskrieg, dem Sozialisten Hugh Dalton.“ Lesen Sie über die Arbeit der SEO.

 

TITEL: FILM: Ufa – Die Auferstehung

Mit dem dritten Film der neuen Ufa „Solange das Herz schlägt“, soll an „die legendären Erfolge der alten Ufa“ angeknüpft werden. Von der Produktion bis zur Premierenfeier wurde für diesen Film ein rundum außergewöhnlicher Aufwand betrieben, was sich auch an den Kosten widerspiegelt. Doch was sagen die Kritiker? Ist es der Ufa wirklich gelungen, einen „Film, der durch Thema, Regie und Besetzung den Rang des Außergewöhnlichen in sich trägt“ zu produzieren? Lesen Sie einen ausführlichen Bericht über den harten Kampf der Ufa in der Filmindustrie, die nun auch mit dem Fernsehen konkurrieren muss.

 

ABENTEUER: Kleine Welt – Geheimnisse an Bord?

PHOTOGRAPHIE: Ruhrgebiet – Mit Rauchblende

BUCHHANDEL: Friedenspreis – Nicht für Nato-Gegner

FERNSEHEN: Fernseh-Spiegel

BÜCHER: Zitate; Neu in Deutschland

THEATER: Giraudoux – Uhr kaputt

 

 

 

Heft. Verlag: Hamburg, SPIEGEL-VERLAG G. M. B. H., Rudolf Augstein.

  

 

Ordentlicher Zustand, gut erhalten. Heft altersgemäß gebräunt. Gesamtzustand: gut.

 

 

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

DER SPIEGEL, DAS DEUTSCHE NACHRICHTEN-MAGAZIN; erscheint wöchentlich