Lieferzeit:3-4 Tage

9,10 EUR

Art.Nr.: B00050187

exkl.Versandkosten

zurück

DER SPIEGEL, Das Deutsche Nachrichtenmagazin

3/1962, Moskaus Raketen Stratege Malinowski


Titel
SOWJET-UNION / MALINOWSKI: Mit Pauken und Raketen


Deutschland
Jens Daniel: ZURÜCK NACH BERLIN, Wäre die Bundesrepublik in ihrer Sicherheit, nämlich in ihrer uneingeschränkten Nato-Rolle, beeinträchtigt, so argumentiert man, dann wäre Westberlin samt Bundesrepublik gleich ganz und gar erledigt, wohingegen wir eine gewisse Chance, Westberlin zu halten, wahrnehmen könnten, solange wir uneingeschränkte Atom-Verbündete des Westens seien.


SOWJET-MEMORANDUM: Sehr komisch, Sieben Tage hütete das Bundeskanzleramt das Geheimnis. Eine ganze Woche lang, vom 27. Dezember bis zum 3. Januar, erfuhr niemand, daß die Sowjet-Union der Bonner Republik schriftlich ein bilaterales Arrangement angeboten hatte.


UNTER VIER AUGEN
LÜBKE-REISE: Scheußlich heiß, Schon beim Neujahrsempfang in der Villa Hammerschmidt hatte Bundespräsident Lübke es dem rüstigen Altkanzler Adenauer gestanden: "Ich glaube, daß das scheußliche Klima dort in Afrika mir mehr zu schaffen machen wird als die Repräsentation."


BAUPREISE: Schrecklich einfach, Seit Konrad Adenauer von seinem Rhöndorfer Besitztum eine 1200 Quadratmeter große Parzelle abgeteilt hat und darauf ein Eigenheim für seinen jüngsten Sohn Georg errichten läßt, ist eine konjunkturpolitische Erkenntnis jäh in des betagten Kanzlers Bewußtsein gedrungen: Das Bauen in Westdeutschland ist teuer, und die Baupreise steigen unaufhörlich.


LANDESVERRAT: Quick muß man haben, Mit der Zeile "Tief unter den Weinstöcken" überschrieb das "Hamburger Abendblatt" am 12. Dezember vergangenen Jahres eine Reportage, die den Leser in detailliertem Baedeker-Stil belehrte, wie er am besten an die Stelle bei Marienthal im Ahrtal gelangt, wo "ein gewaltiger atombombensicherer Stollen in einen Weinberg getrieben wird".


STRATEGISCHE RESERVE: Stoß in die Ferne
0,8 PROMILLE: Morgen saufen, Ermunternd schenkten Assistentinnen des Hamburger Instituts für gerichtliche Medizin und Krimninalistik die Gläser immer wieder voll und auf Kommando des Arztes kippten fünf Journalisten - sechzig Minuten lang - einen Schnaps nach dem anderen.


EXEKUTION: Leibbrands Hiwis, An jedem Freitag hat sich der Professor Dr.-Ing. Kurt Leibbrand auf dem 15. Polizeirevier in Stuttgart -Feuerbach zu melden. Er bekommt dort einen leeren DIN-A4-Bogen vorgelegt, den er signieren muß.


SITTEN-PROZESS: Kapfingers Hobbys, In der Bischofsstadt Passau wird derzeit ein frommer Mann auf kleinem Feuer gebraten. Vier Tage lang verhandelte die Justiz in der vergangenen Woche gegen den einheimischen Zeitungsverleger Dr. Johann Evangelist Kapfinger, um endlich Akten eines Strafprozesses aufzuarbeiten, der seit Monaten verschleppt worden war.


„DIE GEWERKSCHAFT IST KEIN TURNVEREIN“ Interview mit Georg LEBER


HITLER-TESTAMENT: Lateinisches Gift, Sein Auge war schon glasig, sein Gesicht eingefallen, sein Gang schleppend. Der Halbgelähmte, der im Februar 1945 im Bunker seiner Reichskanzlei hockte, war nur noch das Zerrbild des Diktators Adolf Hitler.


ORDEN: Römische Rechnung, Das stilvollste Gewölbe der ehemals königlich-bayrischen Residenz, das Antiquarium, erstrahlte in vatikanischem Glanz; Münchens Erzbischof Julius Kardinal Döpfner teilte Orden aus, die der Papst verliehen hatte.



Ausland
USA / UNO-KRISE: Vom Njet zum No, Genau 99mal hob der sowjetische Chefdelegierte in der Uno am Hufeisen-Tisch des Sicherheitsrates die rechte Hand zum Njet. 99mal entrüsteten sich Amerikas Uno-Diplomaten über den Mißbrauch des Vetorechts durch die Sowjet-Union.


DIE ANARCHIE REGIERT, Zum erstenmal hat einer der führenden Politiker der demokratischen Regierungspartei Amerikas öffentlich den Tod der Uno vorausgesagt. Senator William J. Fulbright, Vorsitzender des außenpolitischen Senatsausschusses, schlug in der maßgeblichen außenpolitischen Zeitschrift "Foreign Affairs" vor, die USA sollten sich von dem mißgluckten Uno -Experiment abwenden und einen Völkerbund freier Nationen schaffen, eine Art atlantischer Union:


FRANKREICH / BARDOT: Heilige der Schlachthöfe,

Brigitte Bardots jüngste Liebe gehört dem Rindvieh auf dem Schlachthof.
"Es ist unfaßbar", zürnte BB auf französischen Bildschirmen, "daß bei uns heutzutage das Vieh immer noch so geschlachtet wird wie vor Jahrhunderten. Es wird abgestochen. Und dann dauert es vier oder fünf Minuten, bis die erbarmenswerte Kreatur tot ist."
 

Sport
SPIELSYSTEM: Wie noch nie, Fußball-Präses Dr. Peco Bauwens und seine Kollegen im Vorstand des "Deutschen Fußball-Bundes" (DFB) sind sich einig über ein neues Meisterschafts-Spielsystem, mit dem sie ihre rund zwei Millionen Mitglieder in eine bessere Zukunft führen möchten.


Kultur
WILLIAMS: Tennessee in Mexiko
NEU IN DEUTSCHLAND: Saul Steinberg: „Labyrinth“.
NEU IN DEUTSCHLAND: Manfred Jenke: „Verschwörung von rechts?“
NEU IN DEUTSCHLAND: Alberto Moravia: „La Noia“.
AUTO-ABGASE: Gift in allen Gassen
OPERATIONEN: Am falschen Arm
NEU IN DEUTSCHLAND: Der Rosenkavalier (England).
NEU IN DEUTSCHLAND: Alles Gold dieser Welt (Frankreich/Italien).
NEU IN DEUTSCHLAND: Frühstück bei Tiffany (USA).
FERNSEHEN / Telemann: TU FELIX BAVARIA
KABARETT: Mieslinge überall
BELLETRISTIK, SACHBÜCHER
 

Heft. Verlag: spiegel-verlag.

ordentlicher Zustand,  gut erhalten. Heft altersgemäß gebräunt

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

DER SPIEGEL, Das Deutsche Nachrichtenmagazin