Lieferzeit:3-4 Tage

4,50 EUR

Art.Nr.: B00023741

exkl.Versandkosten

zurück

Göbel, Peter, Hackenberg, Rainer

Japan / Peter Göbel (Text). Rainer Hackenberg (Fotos)

EINLEITUNG Im Land
der Zeichen    4
Vieles an Japan bleibt dem Besucher aus dem Westen verschlossen. Aber die Synthese aus Tradition und Moderne, die das Land prägt, funktioniert.
KYUSHU Kämpfe auf dem
Weg zur Weltmacht    12
Japan, das sich lange Zeit außenpolitisch isolierte, mußte sich auf Kyushu, der südlichsten Hauptinsel, den Angriffen fremder Mächte erwehren. Und tat das mit Erfolg.
CHUGOKU Wo sich die
Götter treffen    20
Kontraste beherrschen den Westen der Hauptinsel Honshu: Dort steht der älteste Shinto-Schrein, Industrie breitet sich aus, und Hiroshima gemahnt an die Schrecken des Krieges.
SHIKOKU Die Heimat der Wirbelstürme    30
Auf der Insel gedeiht der Gemüseanbau, wenn nicht der Wind weht: Taifune richten im Süden Shikokus gewaltige Schäden an.
KANSAI Zen und die
weltlichen Genüsse    38
Die Großstädte Kobe, Osaka und Kyoto sind Industriezentren und zugleich Schatzkammern: Schreine und Landschaftsgärten zuhauf.
CHUBU Hügelland mit
Heiligtümern    50
Im Herzen Honshus gelegen, ist Chubu mit der Metropole Nagoya die Heimat des japanischen Teeanbaus. Chubu besitzt aber auch Reichskleinodien.
KANTO Zu Füßen des
heiligen Berges    60
Der Fuji ist für die Japaner der Berg schlechthin — und seine Asche für die Landwirtschaft wertvoll.
TOKYO Das nächste Beben
kommt bestimmt    70
Tokyo, das ehemalige Fischerdorf, ist wie keine zweite Millionenstadt von der Erdbebengefahr bedroht.
TOHOKU Auf der Suche nach
dem besseren Leben    82
Reisanbau allein macht nicht satt: Die Menschen verlassen das Land im Norden und hoffen auf Arbeit im Süden.
HOKKAIDO Wildnis im
hohen Norden    92
Die dünnbesiedelte Insel ist ein Paradies für Wanderer und Skifahrer.
 

Verlag: Hamburg : HB-Verlag- und Vertriebs-Ges.||München : GeoCenter-Verlag-Vertrieb.

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Göbel, Peter; Hackenberg, Rainer