Jahrgang 1982

 
 

september 1982, seit 70 jahren streit um nofretete

art - DAS KUNSTMAGAZIN

Die Dame vom Nil Über 3000 Jahre lag sie verborgen im ägyptischen Wüstensand, und als sie 1912 gefunden wurde, verschwand sie gleich noch einmal für ein gutes Jahrzehnt: die BüstederKöniginNofretete. ART-Bericht über die abenteuerliche Entdeckung der Skulptur, die heute Hauptattraktion des Ägyptischen Museums in Westberlin ist    44 Delacroix als Zeichner Mit seinen Ölbildern wurde der Franzose Eugene Delacroix (1798 bis 1863) zum vielgefeierten Haupt der Romantik — daß er auch als Zeichner und Aquarellist hohen Rang besaß, zeigt der Pariser Louvre jetzt an über 400 Blättern aus dem Depot    77 Kunst nach 1900 "Laßt meine Bilder nicht sterben!" Epilog zur ART-Serie „Künstler unterm Hakenkreuz": Das Schicksal des jüdischen Malers Felix Nussbaum, der nach ersten Erfolgen in den zwanziger Jahren vor den Nazis fliehen mußte, im Untergrund beklemmende Bilder existentieller Be drohung malte und schließlich im KZ Auschwitz ermordet wurde. Bis heute ist sein Name in keiner deutschen Kunstgeschichte erwähnt  &nbs...

mehr ...

Lieferzeit: 3-4 Tage

4,90 EUR

B00011542

 
 
top